Rozhovor 14.10.2022 Iron Allies de - HELLMAGAZINE

Prejsť na obsah
 
Michal Roháč
IRON ALLIES
 


Nach dem Ausstieg aus der Band Accept startete Hermann Frank eine erfolgreiche Solokarriere, doch in diesem Jahr überraschte er. Er bringt mit seiner brandneuen Band ein Debütalbum heraus, auf das neben der Berufung hochkarätiger Musiker auch Sänger David Reece einer Einladung gefolgt ist. Im Interview erzählt Hermann Frank, wie sich die beiden wieder getroffen haben, wie das Album entstanden ist, was für einen Sport er treibt, aber auch wie man mit einer schlechten Kritik umgeht, ob sie bei den Konzerten irgendwelche Songs von Accept spielen werden.

 
 

Hallo Hermann. Du warst in letzter Zeit musikalisch sehr aktiv. Letztes Jahr ein Soloalbum und jetzt eine neue Band?

 
Ja, ja, aber im letzten Jahr habe ich auch das Victory-Album veröffentlicht.

David Reece war früher in der Band Accept, ihr kennt euch vielleicht  also seit vielen Jahren. War es eine gemeinsame Idee, diese Band zu gründen?

 
Wir sind uns nie wirklich begegnet. Als wir auf einigen Festivals gespielt haben, hat er an einem Tag gespielt und am nächsten Tag, als ich gespielt habe, war er nicht mehr da. Das erste Mal, dass wir uns persönlich getroffen haben, war letztes Jahr, ich glaube, es war im September in Piacenza, Italien. Eigentlich beschäftige ich mich seit etwa zwei Jahren mit dieser Idee, eine neue Gruppe zu gründen. Damit meine ich wirklich eine Gruppe aus professionellen Musikern. David ist ein Musiker, der sein ganzes Leben der Musik widmet, mit ganzem Herzen und mit vollem Einsatz. Ich mag seine Stimme und ich habe ihm jedes Mal zugehört, wenn er eine neue Single veröffentlicht hat, und deshalb wollte ich mit ihm arbeiten. Und deshalb habe ich ihm eine Nachricht per Messenger geschickt: „Hey David, ich möchte eine neue Gruppe gründen. Was sagst du dazu?". Etwa fünf Minuten später kam die Antwort: „Ich fühle mich geehrt.“ Wann fangen wir an? Wohin soll ich reisen?". Er war aufgeregt. Natürlich kennen wir uns beide durch die Musik, er kennt die Sachen, die ich mache und ich kenne seine Sachen und unsere Musik passt ziemlich gut zusammen. Danach haben wir viel über Skype oder whats up geredet und ich muss sagen, dass er von Anfang an ein sehr netter Mensch war. Er ist der gleiche Typ  wie ich. Er ist ein erwachsener Mann, aber immer noch mit der Seele von einem Kinder. Er hat diesen Enthusiasmus und liebt es immer noch, Musik zu machen. Ich habe ihm zwei Songs geschickt, und er hat sie zwei oder drei Tage später zurückgeschickt, und als ich sie mir angehört habe, habe ich gesagt, ja, das ist genau das, was ich wollte. Es passte perfekt, er hat sofort verstanden worum es geht und ist ein echter Vollblutmusiker. Wir haben sofort angefangen, Musik zu schreiben, es hat eine Weile gedauert, aber am Ende hatten wir ungefähr 15 bis 20 Songs, aber dann stellte sich die schwierige Frage, welche wir veröffentlichen wollten, denn seien wir ehrlich, 20 Songs auf einem Album sind es nicht möglich :). OK, wie viele davon können wir ausgeben? Und so sagten sie uns 12 und jetzt was, wähle 12 Kinder von deiner 20 Kinder aus, das ist eine schreckliche Aufgabe. Das war das Schlimmste an diesem Album. Aber ich muss sagen, dass ich froh bin, ihn angerufen zu haben, und ich wünschte, ich hätte ihn vor dreißig Jahren angerufen.

Werden Iron Allies eine Band oder nur ein Projekt? Erzählen Sie uns etwas über seine Entstehung und seine Mitglieder.


Es ist eine Band, und wir wollen auf jeden Fall, dass es so lange wie möglich bleibt, aber seien wir ehrlich, wir sind keine dreißig mehr. Mein vierzigster Geburtstag ist leider schon vorbei J , aber wir werden sehen. Die ersten Reaktionen auf das Album sind durchweg positiv, Album des Jahres und bla bla bla. Wir wollen wirklich so lange wie möglich als Gruppe arbeiten. Aber wir wollten keine Musiker, die aus der ganzen Welt kommen mussten, also fiel unsere Wahl auf Musiker und wir kennen viele von ihnen, die in unmittelbarer Nähe waren. Ich kenne einen sehr guten Gitarristen, sein Name ist Mike Pesin, mit dem ich schon gespielt habe und wir kennen uns gut, und dann schlug David vor, Malte Frederik Burkert zu uns zu holen, mit dem er schon in der gleichen Gruppe gespielt hatte, und schließlich  schlug Er auch Francesco Jovino vor, die mit Udo spielte. Damit war die Gruppe komplett.

Das Debütalbum Blood in Blood erscheint am 21. Oktober, aber vor zwei Monaten habt ihr den Track Full Of Surprises und vor zwei Wochen das Musikvideo zum Titeltrack veröffentlicht. Wie war die Reaktion der Fans?


Sehr gut, besser als wir erwartet hatten. Sie dachten, wir machen alte Männer Musik :), aber ich war sehr überrascht, dass die Reaktionen tatsächlich sehr positiv waren. Das waren die Reaktionen, die wir bei den Menschen erhoffen und hervorrufen wollten. Es ist eine Menge Energie und man spürt, dass die Leute, die im Studio an dem Album gearbeitet haben, so viel Spaß hatten, es explodiert einfach in ihren Gesichtern, wenn sie die Platte spielen. Das ist keine chachacha, sondern klassischer Metal. Die Reaktionen sind bisher sehr gut. Aber es gab auch andere Reaktionen, aber ich weiß, wo er wohnt :). Es gibt immer jemanden, der sich für den Klügsten hält. Aber andere finden, es ist ein erfrischendes Album, klingt jung und großartig.
 

Hast du das Album zusammen mit David komponiert oder ist es das Werk der ganzen Band?

 
Es ist Davids Arbeit und meine. Die Musik ist zu 90 Prozent von mir, aber ansonsten ist es eine Zusammenarbeit zwischen mir und David. Dass ist genug, denn auch in einer guten Küche gibt es immer nur einen Koch :).

Wird das Album als limitierte Sonderedition erscheinen?


Aber ja, definitiv. Es wird wie immer verschiedene Farben geben, von schwarz über silber bis weiß :), aber ich glaube, sie drucken gerade neue. Die Firma, die sie herstellt, war etwas vorsichtig und druckte nur etwa 500 Stück, aber nach etwa einer Woche waren alle ausverkauft.

Da Sie beide ehemalige Mitglieder von Accept sind, werden die Fans sicher vergleichen. Erleben Sie diesen Vergleich mit früher immer noch?


Leider ja :). Ich bin eine Person, die in die Zukunft blickt, aber die Tage, als ich Mitglied von Accept war, waren sicherlich großartig, und dasselbe geht für David, aber ich werde jetzt nicht zurückblicken und sagen Accept Accept ... Aber jetzt wir machen unsere eigene Musik und wir haben unsere eigene Band, und es wird immer einige Kommentare geben, wie zum Beispiel damals, als Accept da war, aber es gibt auch Kommentare, die sagen, dass dieses Album besser ist als das letzte von Accept. Aber ich muss die Wahrheit sagen, dass mich so etwas nicht wirklich interessiert.

Sie planen definitiv Konzerte für die neue Veröffentlichung. Kannst du irgendwelche Daten verraten, oder wenn du mit irgendeiner Band auf Tour gehst, welche Band wird es sein?

 
Ähm, wie immer wartet jeder Veranstalter erstmal auf die Reaktionen auf das Album und die ersten Kritiker. Aber wir haben einen Typen, der auch Konzerte für Blind Guardian und Grave Digger arrangiert, also wird es definitiv einige Festivals geben, aber leider haben wir noch nichts unterschrieben.

Können wir bei den Konzerten auch einige Songs vom Album Eat The Heat erwarten, oder werdet ihr nur Songs vom Debüt spielen?

 
Ich denke, wir werden definitiv nichts von Accept spielen. Es gibt viele Coverbands, die Accept-Songs spielen, und außerdem macht Udo es bereits, spielt einige Accept-Songs und Accept spielt Accept-Songs. David und ich haben so viele Alben gemacht, dass wir lieber Iron Maiden oder etwas von Black Sabbath oder sogar etwas von Deep Purple spielen würden, aber definitiv nichts von Accept. Accept ist Accept und ich würde eigentlich erwarten, dass nur sie diese Songs spielen. Es ist immer irgendwie dumm, Songs von anderen Bands zu spielen, es ist nicht cool.

Hast du neben der Musik noch andere Interessen, denen du in deiner Freizeit nachgehst? Sag mir welche.

 
:) :) :) :) Ich habe wenig Freizeit, weil ich Musik mache. Aber irgendwas wird sich finden, ich mache Kung Fu.

Vielen Dank für Ihre Zeit und das Interview, das Sie unseren Lesern gegeben haben. Gibt es noch etwas, das Sie ihnen am Ende sagen möchten?


Ich möchte allen Lesern sagen, dass ich mich freuen werde, wenn sie der Band eine Chance geben, und ich denke, sie werden nicht enttäuscht sein, wenn sie sich das Blood in Blood-Album anhören. Ich bin stolz auf dieses Album und freue mich, wenn sie es sich anhören.
Návrat na obsah