Rozhovor 07.05.2022 Axel Rudi Pell de - HELLMAGAZINE

Prejsť na obsah
 
Michal Roháč

AXEL RUDI PELL

 

Der deutsche Gitarrenzauberer ist äußerst kreativ und hat ein Jahr später wieder ein neues Album herausgebracht. Weder die Fans noch die Musikkritiker loben das Lost XXIII-Album, und das war der Grund, wieder mit Axl zu sprechen. Interessiert es dich, wie er seine Songs komponiert, bereitet er auch limitierte Editionen seiner Alben vor oder was hat er mit der Kosmetikindustrie gemeinsam? All das hat Axel Rudi Pell in diesem Interview bereits verraten.

 
 

Nach einem Jahr kommt wieder ein neues Album heraus. Sicherlich hattest du in letzter Zeit mehr Freizeit, also hast du sie wohl so kreativ genutzt.

 
Aber ja, da wir während Corona sowieso nicht spielen konnten, haben wir letztes Jahr ein Coveralbum aufgenommen, aber es hat uns nicht gereicht J Wir hatten genug Zeit zum Komponieren und ich komponiere sehr gerne, also habe ich ein neues Album gemacht.

Hast du sozusagen noch die Songs, die du für später in die Schublade gelegt hast?

 
Nein nein Nein. Ich möchte immer alles frisch halten, also verwende ich beim Komponieren jede Idee und lösche diejenigen, die ich nicht verwende, sofort. Ich fange immer bei  Null an.

Das Album ist bereits draußen und Sie beobachten definitiv die Reaktionen. Wie sind die Reaktionen von Fans und Musikkritikern?

 
Sie sind also großartig. Alles ist perfekt. Wir haben sogar offiziell den zweiten Platz in den Top 100 Alben in Deutschland belegt, und es war sogar ein harter Kampf, aber der erste Platz war nur ein kurzes Stück entfernt. Bisher nur die  positiven Reaktionen.
 

Welche Themen oder Ereignisse haben Sie diesmal beim Komponieren beeinflusst?

 
Alles mögliche. Früher habe ich als großer Ronnie James Dio-Fan hauptsächlich mystische Songs komponiert, wie Wizzard´s Chosen Few oder Dreams Of Passion, aber dieses Mal habe ich mich auf relevante Themen konzentriert, die die Welt heute bewegen. Zum Beispiel stimmt das Klima auf der Welt nicht, wir haben immer noch überall auf der Welt Konflikte. Heute ist es ein Konflikt zwischen der Ukraine und Russland, oder hier haben wir die Taliban und ISIS, von dem wir nur hoffen können, dass er bald gelöst wird.

Das neue Album hat auch einige spezielle limitierte Veröffentlichungen. Schlägst du sie vor oder wird es vom Verlag geleitet?

 
Das alles übernimmt mein Verlag. Das sind verschiedene Konfigurationen, die sie dann zusammenstellen.
 

Wenn du auf Tour gehst, gehst du eigentlich mit zwei Alben. Planen Sie besondere Auftritte oder bereiten Sie ein längeres Programm vor?

 
Ein längeres Programm ist also nicht möglich, weil wir normalerweise etwa zwei Stunden spielen und ein längeres ist nicht realistisch, weil der Sänger dazu nicht in der Lage wäre. Wenn er mehr als zwei Stunden fast täglich singen müsste, würde seine Stimme nicht halten. Und was das Programm betrifft, konzentrieren wir uns immer hauptsächlich auf das neue Album, aber wir fügen immer zwei oder drei Songs vom letzten Album und einige Klassiker hinzu, aber man kann nicht alle glücklich machen.

Bist du gewohnt, die Bands zu sehen, die während der Tour vor dir spielen, oder nach welchen Kriterien wählst du eine Begleitband aus?

 
Also erstens wähle ich die Frontbands nicht selbst aus, sondern es sind immer Vorschläge einer Konzertagentur. Es gibt zwei oder drei Alternativen, aber das Hauptkriterium ist, dass sie musikalisch zu uns passen.

Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der dir Fragen zur Band Steeler stellt, aber planst du nicht zumindest für ein paar Gigs eine Reunion?

 
Nein überhaupt nicht. Es gab ein Wiedersehen im Jahr 2014, als wir 25 Jubiläen hatten, und das war genug. Als Solomusiker wie Axel Rudi Pell bin ich erfolgreicher als mit Steeler. Deshalb sehe ich keinen Grund, dass wir wieder zusammen spielen sollten, und zum Glück sehen das auch andere so.

Haben Sie Kontakt zu Ihren ehemaligen Teamkollegen?

 
Aber ja, Tom Eder, ich habe gehört, dass er Gericht Reporter ist, zumindest habe ich  so gehört, weil ich ihn zuletzt 2014 bei unserem Jubiläum gesehen habe, aber mit Sänger Peter Burtz zum Beispiel sehe ich mich manchmal auf irgendwelche  Party alle zwei oder drei Jahre. Also habe ich manchmal Kontakt mit ihnen.

Früher haben sie sein eigenes Parfüm entworfen. Ich glaube, er war erfolgreich, und haben Sie noch jemals so etwas vor?

 
Ja, mittlerweile habe ich schon 9 neue gemixt, davon ist aber noch keine im Umlauf. Aber ich erwarte, dass nächstes Jahr ein oder drei davon im Umlauf sind, oder zumindest hoffe ich es.
 

Abgesehen von der Musik, was sind deine Interessen oder hast du während der Lockdown-Zeit etwas Neues entdeckt, das du tust?


Ja, Parfums mischen ist zum Beispiel mein neues Hobby, dem ich seit etwa drei Jahren nachgehe. Also habe ich vor der Pandemie damit angefangen. Wenn jemand auf professionellem Niveau Musik macht, hat er außerdem nicht viel Zeit, um sich anderen Dingen zu widmen.

Vielen Dank für das Interview. Hast du noch etwas, was du den Fans am Ende nennen würdest?


Ich hoffe euch gefällt unser neues Album genauso gut wie uns und ich hoffe wir sehen uns bald ... irgendwo.
Návrat na obsah